greenlab logo

The Human Saccharification

Lara Rocho

 

Können Farben und Formen von Tableware dazu beitragen, dass wir unseren Zuckerkonsum reduzieren?

Eine Begleiterscheinung unserer Wohlstandsgesellschaft sind schlechte Ernährungsgewohnheiten. Durch den Lockdown haben sie noch mal einen neuen Schub bekommen. Ein Hauptproblem ist Zucker. Zucker macht antriebslos, müde, depressiv und krank. Trotzdem brauchen wir immer wieder neuen Nachschub.

Dieses Projekt versucht, das Bedürfnis nach Zucker auszutricksen, und zwar mit Hilfe der Gastrophysik. In ihr wird u.a. untersucht, wie sich das Geschmacksempfinden durch nicht-geschmackliche Reize beeinflussen lässt. Kann man etwas süßer schmecken lassen als es tatsächlich ist? Dann ließe sich der Zucker im besten Fall weglassen oder zumindest reduzieren. Eignen sich Farben, Formen und Strukturen von Tableware, eine solche psychologische Wirkung auszuüben?

Basierend auf den Wissenschaften der Gastrophysik aber auch auf eigenen Ergebnissen aus einem assoziativen Wort- und Farb- bzw. Geschmacks-, Farb- und Form-Experiment wurden als wirkungsvollste Formen rund und wellig bestimmt. Fruchtig-vanillige Süßspeisen sind mit Hellrosa bis Pink, aber auch hellbraunen oder Beigetönen assoziiert. Die Farben für nussige, schokoladige Süßpeisen wurden mit Dunkel- bis Hellbraun bzw. rote Karamelltönen beschrieben.

 

Can the colour and shape of tableware help us to reduce our consumption of sugar?

Bad eating habits are a side effect of our wealthy society. And the lockdown gave them another boost. One big problem is sugar. Sugar makes you listless, tired, depressed and sick. Nevertheless, we always need more of it.

This project tries to trick our craving for sugar with the help of gastrophysics. Gastrophysics investigates how the taste senses can be influenced by non-taste stimuli. The idea in this case is to make something taste sweeter than it actually is. Then, in the best case scenario, the sugar could be omitted or at least reduced. To what extent are the colours, shapes and structures of tableware suitable for inducing such a psychological effect?

Based on the science of gastrophysics, but also on our own results from an associative word and colour experiment, as well as another experiment involving taste, colour and shape, the most important structures and shapes were defined as round and wavy. The colours for fruity-vanilla desserts are light pink to pink, but also light brown and beige tones are possible. The colors for nutty, chocolatey desserts were described as dark to light brown or red caramel tones.

Facts

Research Topic
GreenDesign 9.0 - Food in the Time of Corona

Project Type
Teaching Course Studio Practice

Designer(s)
  • Lara Rocho

Supervision by
  • Prof. Dr Zane Berzina
  • Prof. Susanne Schwarz-Raacke
  • Prof. Steffen Schumann
  • Prof. Barbara Schmidt
  • Prof. Dr. Lucy Norris
  • Julia Wolf

2020