greenlab logo

Material falls

Charlotte von Ravenstein

Wie kann ich alle motivieren, auf dem Campus ihren Abfall zu trennen?

Die Tragik der Mülltrennung und das Solidaritätsparadox 

Von dem Müllentsorgungssystem der Hochschule profitiert jeder für sich alleine, doch die negativen Auswirkungen, die schlechte Mülltrennung über einige Umwege nach sich zieht, werden von der gesamten Weltbevölkerung getragen. Was sie schwer zu erfassen macht.  Es ist dieselbe Falle, in die die Menschheit schon unzählige Male auf unterschiedliche Weisen getappt ist. 

Um ihr zu entgehen, so schreibt Donella H. Meadows, müssen die Nutzer*innen über die Konsequenzen des Missbrauchs ihrer Allmende ins Bilde gesetzt werden. Es müsse außerdem ein unmittelbareres Feedback zwischen Nutzer*innen und Allmende hergestellt werden. 

Kann ein Handyspiel dieses Feedback an die Leute heran tragen und sie auf spielerische Weise über Mülltrennung aufklären? 

How can I motivate everyone to separate their waste on campus?

The tragedy of waste separation and the solidarity paradox

Everyone benefits from the university’s waste disposal system on their own, but the negative effects that poor waste separation brings about via some detours are borne by the entire world population. Which makes them difficult to grasp. It is the same trap that humanity has fallen into countless times in various ways. 

To avoid it, writes Donella H. Meadows, users must be made aware of the consequences of misusing their commons. There also needs to be more immediate feedback between users and the commons. 

Can a mobile game bring this feedback to people and educate them about waste separation in a fun way? 

Facts

Research Topic
GreenDesign 10.0 - Acker Löffel Campus

Project Type
Teaching Course Studio Practice

Designer(s)
  • Charlotte von Ravenstein

Supervision by
  • Prof. Dr Zane Berzina
  • Prof. Susanne Schwarz-Raacke
  • Prof. Steffen Schumann
  • Prof. Barbara Schmidt
  • Prof. Dr. Lucy Norris
  • Julia Wolf

2021