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MENSCH, ÄRGERE DICH

Freia Antonia Weiß und Marie Helene Spannaus

Wie kann die Gestaltung öffentlichen Raums wirklich öffentlich werden?

Wem gehört der öffentliche Raum? Und wer übernimmt Verantwortung für ihn? Wie wird er geplant? Und wer darf dabei mitreden? In 100 bis 1000 Spielminuten werden mögliche Zukünfte für Freiflächen ausgemalt, verhandelt und visualisiert. Jede/r ist eingeladen, sich zu beteiligen mitzureden oder – zu streiten. Ein Streichelzoo auf dem leeren Parkplatz, eine Seilbahn über den ungenutzten Baugrund oder ein Gemüsegarten auf Hochhausdach – denkbar ist vieles. Dieses Spiel soll anstiften, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und erspielte Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen. Das auf einer Plane frei gestaltbare Spielfeld fungiert als eine Art virtuelle und interaktive Repräsentation der Wirklichkeit, die an die jeweiligen Gegebenheiten des öffentlichen Raums angepasst werden kann. Karten verschiedener Kategorien dienen dazu, die Veränderungspotenziale von Räumen, Handlungen, Fähigkeiten und Ressourcen auszutesten. So werden in der Interaktion zwischen persönlicher Kreativität und strukturierenden Spielregeln freie Ideen und Prozesse angestoßen und ein anderes Planen initiiert. Das Spiel wird zum Katalysator einer kreativen öffentlichen Beteiligung jenseits bräsiger Versammlungen, Vereine und Gremien.

How can the shaping of public space become actually public?

Who owns the public space? And who takes responsibility for it? How is it planned? And who is allowed to have a say in it? In 100 to 1000 minutes of game play, possible futures for open spaces are pictured, negotiated and visualized. Everyone is invited to participate, to discuss or – to disagree. A petting zoo on the empty parking lot, a cable car over the unused building site or a vegetable garden on the roof of a high-rise building – many things are imaginable. This game is intended to encourage people to take things into their own hands and make their playfully acquired wishes come true. The playground, which can be freely designed on a plane, serves as a virtual and interactive representation of reality, which can be adapted to the particular conditions of the public space. Cards of different categories are used to explore the potential for change of spaces, actions, skills and resources. Thus, in the interaction between personal creativity and structuring game rules, free ideas and processes are stimulated and a different way of planning is initiated. The game becomes a catalyst for creative public participation beyond mundane plenaries, associations and committees.

Facts

Research Topic
GreenDesign 10.0 - Acker Löffel Campus

Project Type
Teaching Course Studio Practice

Designer(s)
  • Freia Antonia Weiß
  • Marie Helene Spannaus

Supervision by
  • Prof. Dr Zane Berzina
  • Prof. Susanne Schwarz-Raacke
  • Prof. Steffen Schumann
  • Prof. Barbara Schmidt
  • Prof. Dr. Lucy Norris
  • Julia Wolf

2021