greenlab logo
greenlab-greendesign-2.0-content-03
greenlab-greendesign-2.0-content-04
greenlab-greendesign-2.0-content-05
greenlab-greendesign-2.0-content-07
greenlab-greendesign-2.0-content-10
greenlab-greendesign-2.0-content-11
greenlab-greendesign-2.0-content-12
greenlab-greendesign-2.0-content-14
greenlab-greendesign-2.0-content-15
greenlab-greendesign-2.0-content-13
greenlab-greendesign-2.0-content-08
greenlab-greendesign-2.0-content-09

GreenDesign 2.0 – A Shared View

Im Zentrum des zweiten Symposiums „Green Design 2.0 – Learning from Nature“ 2011 stand mit dem Thema „Bionik“ die Frage, ob und wie nachhaltige Designstrategien aus der Natur generiert werden können. Bei beiden Symposien und den darauf folgenden Designprojekten und Workshops war das Ziel, die Studierenden im gegenwärtigen Diskurs rund um Forschung, Produktion und Verbreitung nachhaltigen Designs zu engagieren.

Das Semesterprojekt im Sommer 2011, „Slow Thinking – Stitching together Ideas in Time…“, der aus London eingeladenen Gastprofessorin, Kuratorin und Designerin Helen Carnac, hatte die nachhaltige Gestaltung des Arbeitsprozesses selbst zum Gegenstand. Im Zentrum des Projekts standen Arbeitsmethoden des „Slow Designs“, die sich mit der intensiven Erkundung von Zeit, Umwelt und Raum befassen. Dabei ging es um das vertiefte Recherchieren und Nachdenken über Orte, Werte, lokale Identitäten und gesellschaftliche Bedingungen. Es wurde ein Rahmen geschaffen, um sich mit sozialen Prozessen auseinanderzusetzen. Es wurden Formen der Zusammenarbeit erprobt und gemeinschaftliche, offene Designmethoden, die, unter der Perspektive von sozialer Nachhaltigkeit, Ökologie und nachhaltiger Produktion, neue Ansätze gestalterischer Intervention hervorbringen.

Das Buch versammelt die entstandenen Studierendenprojekte und gibt Einblicke in die behandelten Themenbereiche. Es wurde in die Shortlist der Schönsten Deutschen Bücher 2013 gewählt.

Konzeption, Gestaltung der Publikation und Fotografien: Alex Klug / www.alexklug.de

View & Download