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TREIBSEL

Welche Möglichkeiten bietet der alte Rohstoff Seegras zur Flächengestaltung und wie/wo können seine besonderen Qualitäten für neue Zwecke eingesetzt werden?

Eine Ernte, die niemand gesät hat, für jeden zugänglich und mit einfachen Mitteln nutzbar.

Jahr für Jahr wird Seegras aus wogenden Unterwasserwiesen an den Strand gespült und bildet kleine Hügel entlang der Küste. Dort muss es nur noch gesammelt und gewaschen werden und lässt sich dann zur Dämmung, zum Dachdecken oder zum Polstern verwenden, was früher ganz üblich war. Heute finden sich dort statt einer alten Sammlerkultur aber vor allem Badetouristen, und täglich fahren Reinigungsfahrzeuge durch den Sand, die dem Ökosystem schaden und ein Supermaterial zu Müll machen.

In einer Seegras-Matratze wird sich keine Milbe finden, Schweiß wird schnell aufgesogen und wieder abgegeben, und selbst wenn der leichte Werkstoff ständig nass wird, schimmelt er nicht. Dazu kommen seine gute Klimabilanz und freie Verfügbarkeit.

Mein Ziel war es, alte Verwendungen neu zu interpretieren und visuelle wie funktionale Qualitäten auszuloten. Das Ergebnis ist ein Archiv, das die Potenziale des Materials mittels verschiedener textiler Techniken sichtbar macht.

 

What possibilities does the old resource eelgrass offer for surface design and how/where can its special qualities be used for new purposes?

A harvest that no one has planted, accessible to everyone and usable with simple means.

Year after year, eelgrass from undulating underwater meadows washes up on the beach and forms small mounds along the coast. It only has to be collected and cleaned and can then be turned into insulation, roofing or upholstery, which was once quite common. 

Today, however, instead of an old gathering tradition, mainly bathing tourists can be found there, and daily cleaning vehicles drive through the sand, damaging the ecosystem and turning a super material into garbage.

In an eelgrass mattress no mite will be found, sweat is quickly absorbed and released, and even if the lightweight material is constantly wet, it will not go mouldy. In addition, it has a good carbon footprint and is freely available.

My goal was to reinterpret old uses and explore visual as well as functional qualities. The result is an archive that makes the potential of the material visible by means of various textile techniques.

Facts

Research Topic
GreenDesign 11.0 - Re-Defining Crafts

Project Type
Teaching Course Studio Practice

Designer(s)
  • Paolina Amelie Bumeder

Supervision by
  • Prof. Dr. Zane Berzina
  • Elisabeth Oestringer
  • Essi Johanna Glomb
  • Andreas Kallfelz

2022