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Interference

Wie können traditionelle Herrenhemden dekonstruiert und in visuell und kulturell neuartige Bekleidungstextilien transformiert werden?

Analog zum sachlich funktionalen Kontext, in dem sie üblicherweise getragen werden, basieren die klassischen Muster von Hemden meist auf geraden oder sich rechtwinklig kreuzenden Linien. Wird der Stoff aufgetrennt und in schmale Streifen zerteilt, treten diese Geometrien hervor und lassen sich in neue, komplexere Strukturen übertragen. Die Streifen behalten zwar die farbige und geometrische Codierung ihrer vorherigen Musterung, aber verrutschen wie bei einem digitalen Glitch, sodass mit ihrer neuen Anordnung zugleich die Störung und Auflösung der ursprünglichen Ordnung sichtbar wird.

Erzielt wird diese Neuordnung durch die Verarbeitung als Gestrick oder Gewebe, mit neuartigen Texturen und Mustern, welche kontrolliert, jedoch frei von Perfektion wirken. Dieser Effekt folgt aus der Kombination von zwei in sich jeweils geordneten Strukturen, die übereinander gelegt eine unendliche Menge an Variationen und Interferenzen hervorbringen können.

How can traditional men’s shirts be deconstructed and transformed into visually and culturally novel apparel textiles?

 Analogous to the factually functional context in which they are usually worn, the classic patterns of shirts are usually based on straight lines or lines crossing at right angles. When the fabric is unravelled and divided into narrow stripes, these geometries emerge and can be transferred into new, more complex structures. The stripes retain the colour and geometric coding of their previous patterning, but shift like a digital glitch, so that their new arrangement simultaneously reveals the disruption and dissolution of the original order.

 This reordering is achieved by processing it as knitted or woven fabric, with novel textures and patterns that appear controlled but free of perfection. This effect follows from the combination of two structures, each ordered in itself, which, laid on top of each other, can produce an infinite amount of variations and interferences.

Facts

Research Topic
GreenDesign 11.0 - Re- Defining Crafts

Project Type
Teaching Course Studio Practice

Designer(s)
  • Luise Schumacher

Supervision by
  • Prof. Dr. Zane Berzina
  • Elisabeth Oestringer
  • Essi Johanna Glomb
  • Andreas Kallfelz

in Collaboration with
  • Cissel Dubbick
  • Prof. Heike Selmer

2022