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Chase Salmon

Yichao Wang

 

Wie wird die Lachszucht von der gegenwärtigen Industrie und den globalen Märkten geformt und dominiert und welchen Einfluss hat sie auf das reale Ökosystem und die Entscheidungsmöglichkeiten der Verbraucher?

Chase-Salmon ist eine interaktive Website, die der Öffentlichkeit auf ernsthafte und zugleich spielerische Weise ungeschminkte Einblicke in die Kette der gegenwärtigen Lachsproduktion vermittelt. Sie zielt nicht nur darauf, die Struktur der Lachs-Lieferkette als Beispiel für einen globalen Markt darzustellen, sondern belegt auch im Detail, wie die Mainstream-Lebensmittelproduktion, die behauptet, dem Menschen effizient zu dienen und die Umwelt zu schonen, tatsächlich tiefgreifende Auswirkungen auf das Leben des Wildlachses und der damit verbundenen Ökosysteme hat.

Werden die Kunden in ihren Entscheidungen weitgehend von der Industrie beeinflusst, so könnten sie doch durch bessere Information, Organisation und das Bewusstsein ihrer Position ihren Einfluss auf die aktuelle Situation geltend machen. Die Wahrheit hinter dem Supermarkt-Angebot aufzudecken, kann somit ein wirksamer Schritt sein, um die unausgewogene Machtverteilung von Verbrauchern und Produzenten umzukehren.

 

 

 

How is salmon cultivation shaped and dominated by the current industry and global markets, and what influence does it have on the real ecosystem and choices available to consumers?

Chase-Salmon is an interactive website that, in a serious yet playful manner, provides the public with unvarnished insights into the production chain of salmon. It not only aims to present the structure of the salmon supply chain as an example for a global market, but also provides detailed evidence for how mainstream food production, which claims to serve humans efficiently and protect the environment, actually has far-reaching effects on the life of the wild salmon and the ecosystems connected to it.

While customers are largely influenced in their choices by the industry, better information, organization and awareness of their position may empower them to exert their influence on the current situation. Revealing that truth behind the products on supermarket shelves can therefore be an effective step to reverse the imbalance in power between consumers and producers.

Facts

Research Topic
GreenDesign 9.0 - Food in the Time of Corona

Project Type
Teaching Course Studio Practice

Designer(s)
  • Yichao Wang

Supervision by
  • Prof. Dr Zane Berzina
  • Prof. Susanne Schwarz-Raacke
  • Prof. Steffen Schumann
  • Prof. Barbara Schmidt
  • Prof. Dr. Lucy Norris
  • Julia Wolf

2020